Zahnheilkunde

Zähne gut. Alles gut.

Mehr als hübsche Accessoires: Zähne sind die Basis fürs Wohlbefinden

Was geschieht, wenn ein Zahnarzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht? Dann erkennt er im Gebiss lediglich eine Aneinanderreihung einzelner Zähne – Zähne, die zu behandeln sind, sobald er Karies, Parodontitis, entzündete Wurzelkanäle oder andere Schäden diagnostiziert. Um die Ursachen schert er sich nicht sonderlich. Mit moderner Zahnmedizin hat das allerdings wenig zu tun, weiß man im Zahnloft in Köln.

Ganzheitliche Zahnmedizin: Zähne in Wechselwirkung

In der Praxis von Dr. Mateo Hermel ballen sich nicht nur High Tech, progressive Methoden und ein hohes Maß an Expertise. Der Zahnarzt hält es auch mit Paracelsus: An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch. Der Zahnarzt berücksichtigt darum jederzeit die Wechselwirkung Ihres Gebisses mit verschiedenen Organen und Gesundheitsgefahren. Ein Blick in die Mundhöhle ist bei ihm gleichsam ein Blick in den Körper: Gut zwei Drittel aller Erkrankungen der inneren Organe sind auf kranke Zähne zurückzuführen, schätzt der Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland.
Im Zahnloft hat man längst begriffen, dass einfaches Ursache-Wirkungs-Denken dem komplexen System des Organismus nicht gerecht wird. Vielmehr ist jeder einzelne Zahn über energetische Verbindungsbahnen mit einem bestimmten Organ des Körpers vernetzt. Auf diese Weise können beispielsweise Blasenentzündungen, Nierenbeschwerden oder Knieprobleme auf Defekte an den Schneidezähnen zurückzuführen sein und ein kranker Backenzahn Verdauungsstörungen hervorrufen. Die umgekehrte Richtung des Wirkmechanismus vom Organ zum Zahn ist jedoch auch möglich. So wie eine Hepatitis mitunter erst nach dem Ziehen eines Eckzahns genesen kann, vermag eine kranke Leber Entzündungen an den Eckzähnen zu fördern.

Zähne im Zusammenhang

Das alles bedeutet: Erst wer diese schaltplanartig funktionierenden Wechselbeziehungen versteht und beeinflussen kann, handelt wirklich modern. Und das mit verblüffend schnellen und klaren Erfolgen: Schon nach der ersten Sitzung im Zahnloft bessert sich das Gesamtbefinden vieler seiner Patienten deutlich.